Wie du trotz der Inflation im Alltag Geld sparen kannst: 13 Spartipps gegen die steigenden Kosten
Werde zum Sparfuchs und nutze unsere Tipps für deinen Alltag. Wir merken es alle – die täglichen Kosten steigen und unser Portemonnaie steht vor großen Herausforderungen. Wie schaffst du es trotzdem in der aktuellen Situation etwas Geld zu sparen?
Wir haben dir zehn Spartipps zusammengestellt:
- Erstelle dir eine Einkaufsliste
Wer kennt es nicht? Kaum im Supermarkt angekommen lächelt uns ein Regal mit wundervollen Süßigkeiten an. Impulskäufe passieren schneller als wir es selbst erwarten würden. Mit einer Einkaufsliste verhinderst du, dass du am Ende doppelt so viel zahlst wie geplant!
- Vergleiche Markenware mit den Hausmarken der Supermärkte
Supermärkte positionieren die Ware so, dass du das vermeintlich beste und teuerste zuerst siehst. Wir empfehlen dir unten ins Regal zu schauen, da dort meistens die günstigeren jedoch qualitativ gleichwertigen Produkte der Hausmarken zu finden sind.
- Lass dein Auto stehen
Die Benzinpreise sind übermäßig gestiegen und auch sonst zahlst du für jede Fahrt mit deinem Auto Kosten an Verschleiß und trägst das Risiko, dass demnächst wieder eine Reparatur ansteht. Du hast die Möglichkeit zu Fuß oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln deinen Einkauf zu erledigen oder zum Sport zu fahren? Dann lass dein Auto einfach stehen.
4. Fahre mit dem Fahrrad und nutze gelegentlich Car Sharing
Du überlegst dir ein Auto anzuschaffen? Wir glauben, dass besonders in der Stadt Fahrräder und Sharing Angebote die Zukunft gestalten werden. Also schau ob es sich auch für dich lohnen kann und du nicht lieber ein Fahrrad kaufen solltest. Dabei sparst du nicht nur eine Menge Geld, sondern tust gleichzeitig auch etwas Gutes für die Umwelt.
- Schau nach Angeboten in deiner Stadtbücherei
Bist du auch so ein Bücherwurm wie unser Team? Ja, dann statte deiner Stadtbücherei einen Besuch ab. Hier gibt es vielfältige Angebote für Hörbücher, Spiele und Lesestoff aus allen Genres. Lese dich durch tausende Geschichten und neue Welten, ohne dir extra neue Bücher anzuschaffen.
- Verschaffe dir einen Überblick über deine Abos
Netflix, Spotify, Disney Plus und wie sie alle heißen. Wir haben alle zu viele Abos und zahlen viel zu viel Geld für unseren täglichen Konsum. Nimm dir bewusst zwei Stunden Zeit, um dir einen Überblick über deine Abos zu schaffen und kündige die, die du so gut wie gar nicht nutzt.
- Lass die Finger von Konsumkrediten und Pay-later-Fallen
Die Verlockung ist groß. Kaum ist man auf der Shopping Seite angekommen stehen überall Anbieter, die dir deine Zahlung über einen längeren Zeitraum aufschieben. Doch die Kosten für diese Services haben viele nicht im Blick. Generell gilt: Erst wieder online einkaufen, wenn du wirklich etwas brauchst.
- Second-Hand shoppen gehen
Second-Hand shoppen etabliert sich. Bevor du das nächste Mal wieder einen großen Einkauf bei einem Online-Shop tätigst, schau doch nach, ob du in deiner Region nicht einen Second-Hand/Vintage Shop findest. Die Klamotten sind größtenteils nicht nur günstig, sondern auch super cool.
- Kuschelige Klamotten anziehen statt übermäßig heizen
Wir allen hören von den steigenden Heizkosten. Unsere Lösung: Kuschelsocken, Kuschelpullis und Kuschelhosen statt heizen. Falls du noch keine solcher Produkte besitzt, kannst du einfach mal bei einem deiner lokalen Händler schauen. Grundsätzlich findest du solche Produkte überall zu fairen Preisen.
- Leihen statt kaufen
Viele Dinge braucht man nur einmalig oder sehr selten. Für solche Geräte macht es Sinn in deinem Bekanntenkreis oder deiner Nachbarschaft nachzufragen. Nutze dein Netzwerk, statt dir den teuren Werkzeugkasten selbst zu kaufen.
- Benutze Foodsharing Apps
Du möchtest Geld sparen und was gegen die Lebensmittelverschwendung tun? Mittlerweile findest du einige Apps, mit denen du günstige Lebensmittel von Restaurants, Bäckereien oder Supermärkten erhalten kannst. Diese sind meistens am Ende des Tages übriggeblieben und werden dir zu einem super Preis angeboten.
- Lebensmittel kurz vorm Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen
Im Supermarkt solltest du unbedingt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) schauen. Mit kürzerem MHD bekommst du die Produkte häufig günstiger. Zusätzlich kannst du etwas mehr darauf achten saisonale bzw. lokale Produkte zu kaufen. Diese sind meistens günstiger als Lebensmittel außerhalb der Saison.
- Führe ein Haushaltsbuch
Schaffe dir mit einem Haushaltsbuch einen detaillierten Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Dadurch wird dir klar, wo du Geld sparen kannst. Bei der Auswahl deines Haushaltsbuches stehen dir alle Möglichkeiten offen!
Wir freuen uns, wenn wir dir mit dem ein oder anderen Spartipp weiterhelfen können. Falls du noch weitere Tipps für unsere kleine Community hast, dann schreib uns gerne und wir freuen uns diese beim nächsten Mal mit aufzunehmen!
Dein Team von Habilio